Mit dem Kundentag Pflege ist spectrumK in diesem Jahr neue Wege gegangen. Die Corona-Pandemie erforderte ein alternatives Format für Veranstaltungen, um allen Teilnehmer*innen und Mitwirkenden den bestmöglichen Infektionsschutz zu bieten. spectrumK präsentierte den Kundentag Pflege daher digital. Mit spannenden Themen rund um Pflege und Versorgung, die auf den Bedarf der Kunden und Gesellschafter zugeschnitten waren, war der Kundentag Pflege integriert in die Berliner Pflegekonferenz 2020.
Die 7. Berliner Pflegekonferenz präsentierte sich in einem vollständig digitalen Format. Alle Inhalte wurden per Livestream übertragen. Der Kundentag Pflege wurde am 12. November eingebunden. In einem interessanten Vortrag und der anschließenden Fragerunde mit Interaktionsmöglichkeiten für die Teilnehmer*innen wurden spannende und aktuelle Themen erörtert. Im Fokus standen unter anderem die Lage der sozialen Pflegeversicherung, die nationale Demenzstrategie und die Folgen des MDK-Reformgesetzes. Das digitale Format ermöglichte neben der innovativen Darstellung besondere Formen der Interaktion. So konnten die zahlreichen Teilnehmer*innen sich aktiv zu den Beiträgen einbringen. Der Kundentag Pflege war für spectrumK und alle Mitwirkenden ein großer Erfolg. Er überzeugte nachhaltig vor allem durch die virtuelle Form und die prägenden Inhalte. Besonderes Highlight bildete die enge thematische Verknüpfung mit der Berliner Pflegekonferenz 2020.